Unser Leitbild

Vision

Wir initiieren und gestalten verlässliche Schulentwicklungsprozesse mit unseren Partner:innen. Unsere Vision ist, Schule für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu einem besseren Lebensort zu machen. Dabei orientieren wir uns an den Global Goals, dem Index für Inklusion und gelingenden Bildungsansätzen als Grundlage unserer Arbeit. Wir wirken mit an der Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen, um Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene heute auf die Welt von morgen vorzubereiten. Dabei verstehen wir uns als lernende und entwicklungsfreudige Organisation.

Multiprofessionalität

Wir betrachten die Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams als einen wesentlichen Faktor für individualisierte und erfolgreiche Lern- und Entwicklungsprozesse.

Ganzheitliche Bildung

Wir gestalten ganzheitliche inklusive Bildungsprozesse gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen, um diese in ihrer Entwicklung, Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit zu unterstützen.

Haltung

Unsere Haltung zeigt sich durch Diversität als Selbstverständnis und ist geprägt von Freude, Menschlichkeit, Mitgefühl sowie Vertrauen und Wertschätzung.

Verantwortung und Fürsorge

Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln und gehen professionell und fürsorglich, unter Berücksichtigung unserer Werte, miteinander um. Wir begegnen jeder Form von Diskriminierung entschieden.

Potenzialentwicklung

Wir schaffen die Voraussetzung zur kontinuierlichen Potenzialentwicklung sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Mitarbeitende.

Transparenz und Feedbackkultur

Wir schaffen größtmögliche Transparenz in unseren pädagogischen, fachlichen und organisatorischen Entscheidungs- und Entwicklungsprozessen. Dies zeigt sich durch eine gelebte Feedback- und Fehlerkultur.

Vielfalt

Vielfalt ist eine Bereicherung. Wir erleben sie als wertvolle Ressource für das Leben und Lernen in der Gemeinschaft.

Unsere Haltung

Der Perspektive Bildung e.V. nimmt eine inklusive und diskriminierungskritische Grundhaltung im Zusammenhang mit Schulentwicklung und pädagogischer Professionalisierung ein. Demnach steht der Verein jeglicher Benachteiligung aufgrund sozialer Kategorien wie beispielsweise Geschlecht, Behinderung, Ethnie etc., welche Differenz erzeugen können, entgegen.

Somit wird Heranwachsenden zum einen ein hohes Maß an Chancengleichheit und gesellschaftlicher Teilhabe ermöglicht und ihnen ein vielfaltsbejahender Umgang nähergebracht... Mehr...

Zum anderen ist uns diese Grundhaltung im Zusammenhang mit unseren Mitarbeitenden wichtig. Eine vielfaltsorientierte Entwicklung des Vereins, welche von einer stetigen Sensibilisierung begleitet wird, soll auch Mitarbeitenden einen Raum zur freien und sicheren Entfaltung geben.

Als diskriminierungskritischer Verein sehen wir vor allem Sprache als ein Machtinstrument, welches soziale Wirklichkeit (re-)produziert. Deshalb ist uns eine stetige Reflexion des Sprachgebrauchs wichtig, welchen wir zu jeder Zeit differenzsensibel gestalten wollen. Aus diesem Grund befinden wir uns stetig in Entwicklungsprozessen, um bspw. Handlungsleitlinien für einen möglichst hierarchiearmen und machtkritischen Umgang miteinander zu entwickeln.

Organigramm

Stand 12/2023

Leitsätze Führungsverständnis

Vision: Unsere Vision ist geprägt davon bekannte Wege verlassen zu können, Raum für Entwicklung zu geben und mit unserem Team mutig voranzugehen.

Innere Haltung: Unser Selbstverständnis ist geprägt von Vertrauen, Offenheit und Toleranz. Inklusion, Diversität sowie Selbstreflexion sind elementare Grundsätze unseres Selbstverständnisses.

Fachlichkeit: Wir arbeiten prozess- sowie lösungsorientiert. Multiprofessionalität wird durch systemische Denk- sowie Handlungsansätze erreicht.

Kommunikation: In unserer Kommunikation sind wir transparent, klar und wertschätzend. Gegenseitiges Feedback sowie eine positive Fehlerkultur sind Voraussetzung für eine tragfähige Zusammenarbeit.

Rollenverständnis: In unserer Führungsrolle sind wir entscheidungsfähig sowie leistungsbereit und übernehmen dabei Verantwortung. Wir sind zuverlässig und verbindlich und geben hierdurch Orientierung und Handlungssicherheit. Als Leitungen leben und handeln wir in dem Bewusstsein, dass sich persönliche Überzeugungen, Maßstäbe und Wertvorstellungen im Kontext des Leitbildes des Perspektive Bildung e.V. widerspiegeln.

Zeitreise

2004 Vereinsgründung
2005 EMAnuelschule

Ganztagsschulauftakt
erste Kooperationsschule im Bereich offener Ganztag

2007 5 weitere Schulen im Ganztag

in Köln und Wesseling

2012 Schulsozialarbeit

Anerkennung als Jugendhilfeträger Idee der Komplettpartnerschaft für Schulen wird geboren.

2013 Inklusionsbegleitung

neues Arbeitsfeld Inklusionsbegleitung startet an der EMAnuelschule

2015 3 weitere Kooperationsschulen im Ganztag

Begleitung bei Neugründungen von Grundschulen; Kooperation mit der Universitätsschule der Stadt Köln

2017 Geschäftsführungswechsel

Uli van Alst, Vereinsmitbegründer, geht in den Ruhestand; eine weitere Kooperationsschule im Ganztag

2018 Ausbau Arbeitsfeld SEK I

Helios Gesamtschule; erste Poolmodelle in der Inklusionsbegleitung

2021 Umzug der Verwaltung

2020-2022 Corona; digitale Neuaufstellung

2022 Neuaufstellung Geschäftsführungsteam

eine weitere Kooperationsschule im Bereich Ganztag

2023 Satzungsänderung

Bestellung eines hauptamtlichen Vorstandes; Gründung von zwei Familiengrundschulzentren; eine weitere Kooperationsschule im Bereich Ganztag