News / Aktuelles

März 2018

Am vergangene Wochenende hat der Bildungskongress von "Archiv der Zukunft" in der Leuphana in Lüneburg unter dem Titel "Funktioniert - funktioniert nicht" - Geschichten gelingender Schulen stattgefunden. Oh, was für ein schönes Wochenende, welches wir erleben dürften. "Wir" waren die komplette Führungsriege des Vereins samt Vorstand, sieben OGS-Leitungen und vier Schulleitungen. "Alle sind klug - entweder vorher oder nachher." Wir alle sind etwas klüger und erfüllt wieder nach Hause gefahren.

Dezember 2017

Am 30. November fand im Rahmen des Betriebsfestes mit allen Mitarbeitern/innen des Perspektive Bildung e.V. die Verabschiedung des langjährigen Geschäftsführers Herrn Ulrich van Alst statt. Herr van Alst geht in den wohlverdienten Ruhestand und bleibt dem Verein als 1.Vorsitzender erhalten. Es wurde ausgelassen gefeiert, gebührend und emotional verabschiedet und bis spät in den Abend getanzt. Frau Horstkemper-Schürmann übernimmt die Geschäftsführung des Vereins. Der Dank für das gelungene Fest geht an die Mitarbeiter/innen des Vereins und an Kooperationspartner und Freunde!
Wir wünschen allen Menschen, die unsere Arbeit gestalten und begleiten, ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Neue Jahr!

November 2017

Am 20. November hat im Maternushaus eine ganztägige Fachtagung zum Thema "Zeit für mehr - Zeit für anderes?" mit allen "Führungsteams" unserer Kooperationsschulen stattgefunden. Margrit Rasfeld (Mitbegründerin von "Schulen im Aufbruch", "Global goals"-Multiplikatorin) sorgte für einen inspirierenden Einstieg, der Zielsetzungen und Umsetzungsideen für jede Schule tragfähig und möglich machte. Ein wunderbarer Tag - Dank an alle Mitwirkenden!

August 2017

Das neue Schuljahr hat begonnen und wir begrüßen ganz herzlich unsere neue Partnerschule GGS Zwirnerstraße in der Kölner Südstadt, die wir ab sofort ein Stück des Weges in der Schulentwicklung mit dem Schwerpunkt der Ausgestaltung der offenen Ganztagsschule begleiten dürfen. Allen Mitarbeitern/innen wünschen wir einen fröhlichen und gesunden Start in das neue Schuljahr mit den Kindern.
Auch in diesem Jahr bieten wir unseren Mitarbeitern/innen eine umfangreiche Auswahl an Fortbildungen/Veranstaltungen an, die sie besuchen können. Das Programm und den Anmeldebogen als downloadbare PDF Datei finden Sie hier: Fortbildungen Anmeldeformular

Juni 2017

Abschied

"Wie schön muss es erst im Himmel sein, wenn er von außen schon so schön aussieht!" (Pippi Langstrumpf)
Wir verabschieden uns von unserer wunderbaren Kollegin Maike Dost, die am 23.06.2017 verstorben ist. Uns bleibt die Erinnerung an eine starke, positive und liebenswerte Kollegin, die einen tiefen Eindruck bei uns hinterlassen hat. Wir sind dankbar für ihre Spuren, die uns noch lange begleiten werden, und die vielen schönen Momente, die wir mit ihr teilen durften.

Juni 2017

Auch in diesem Jahr hat wieder eine zweitägige Klausurtagung mit Geschäftsführung, Fachleitungen, QMB und allen OGS-Leitungen statt gefunden. Zwei Themen standen im Vordergrund:
- Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung - wie schaffen wir es, mehr Transparenz für alle Mitarbeiter/innen über das Vereinsgeschehen herzustellen?
- ganzheitliches Lernen - was verstehen wir genau darunter, wo und wie findet es bei uns statt und wie planen wir damit?
Es waren zwei erfüllende Tage, die Lust auf mehr machen. Danke dafür!

August 2016

Das neue Schuljahr beginnt. Wir freuen uns, allen Mitarbeitern/innen auch in diesem Schuljahr wieder einige Veranstaltungen/Fortbildungen anbieten zu können. Das Programm und ein Anmeldeformular konnte hier angeklickt werden ;-). Ein neues Programm erfolgt im neuen Schuljahr.
Wir wünschen allen einen richtig guten Start in das neue Schuljahr!

Mai 2016

Die Geschäftsführung des Perspektive Bildung e.V. hat alle OGS-Leitungen, Fachleitung und QMB zu einer zweitägigen Klausurtagung nach Hückeswagen eingeladen. Es wurden zwei Themenfelder bearbeitet:
- Partizipation: von der Selbstwirksamkeit über partizipatives Handeln hin zur Schulentwicklung
- Schulentwicklung: meine Schule im Jahr 2020
Wieder hat es viel Spaß gemacht, sich "Zeit für mehr" zu nehmen! Danke!

Januar 2016

Wir wünschen allen unseren Mitarbeitern/innen, den Kindern, den Eltern, unseren Kooperationspartnern und den vielen engagierten Menschen im Bildungsbereich ein frohes, humorvolles und erfüllendes Neues Jahr!

November 2015

Die Geschäftsführung des Perspektive Bildung e.V. hat alle OGS-Leitungen, Fachleitung und QMB zu einer zweitägigen Klausurtagung nach Hückeswagen eingeladen. Es wurden zwei Themenfelder bearbeitet:
- Qualitätsmanagement (acht Grundsätze, Beschreibung von drei Kernprozessen)
- Personalführung (Personalführungsstile, -grundsätze, -instrumente)
Es war eine intensive, erfolgreiche und gewinnbringende Zusammenarbeit! DANKE!

September 2015

Am 30. September 2015 hat in der Bütze in Ehrenfeld das diesjährige Betriebsfest statt gefunden. Ca. 220 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben zusammen gesungen (Team Sing), getanzt, gegessen und gefeiert. Es war wunderschön! DANKE!

Juni 2015

ab dem 01.08.2015 arbeiten wir mit folgenden neuen Kooperationsschulen zusammen:

GGS Helioschule (Sülz)
Kaiserescherstr. 5
50935 Köln-Sülz

GGS Kretzerstraße (Nippes)
Kretzerstraße 5-7
50733 Köln

Albert-Schweitzer-Schule, (Weiden)
Breslauerstraße 11
50858 Köln

Juni 2014

Wir möchten darüber informieren, dass die Geschäftsführung der Perspektive Bildung e.V. entschieden hat, ein Qualitätsmanagementsystem einzuführen.
Schon seit einigen Monaten – insbesondere durch die Vergrößerung des Vereins – beschäftigen wir uns immer wieder mit der Frage, wie wir die Qualität unserer Arbeit halten, verstetigen und systematisch verbessern können.
Darüber hinaus streben wir mittelfristig eine Zertifizierung unseres Vereins an. Nach den dafür nötigen Abstimmungsprozessen haben wir nun seit dem 01. Mai 2014 eine Qualitätsmanagementbeauftragte eingestellt, die diesen Prozess gemeinsam mit uns, den OGS-Leitungen und allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen begleiten und umsetzen wird.
Die Mitarbeiterin heißt Annette Gütt-van Alst. Sie ist ausgebildete Organisationsentwicklerin und Qualitätsmanagerin nach PQ-Sys® des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes.